Anmeldung Mutterschaftsentschädigung

Die gesetzliche Mutterschaftsentschädigung wird über die Erwerbsersatzordnung (EO) finanziert.

Anspruch

Mütter sind anspruchsberechtigt, sofern sie

  • 9 Monate vor der Geburt AHV-versichert waren und
  • während dieser Zeit mindestens 5 Monate eine Erwerbstätigkeit ausgeübt haben.

Der Anspruch gilt für Frauen, die bei der Geburt des Kindes

  • Arbeitnehmerinnen sind.
  • Selbstständigerwerbende sind.
  • im Betrieb des Partners oder der Familie für einen Barlohn arbeiten.

Entschädigung

  • 80% des durchschnittlichen Erwerbseinkommens, welches die Mutter unmittelbar vor der Geburt ihres Kindes erzielt hat (maximal CHF 196.– pro Tag)
  • Beginn des Anspruchs bei Geburt des Kindes
  • Ende nach 98 Tagen (Ausnahme: Kanton Genf)

Wenn die Mutter die Erwerbstätigkeit früher aufnimmt, wird der Anspruch durch die Lohnzahlung abgelöst. Die Mutterschaftsentschädigung ist den Sozialversicherungen unterstellt und beitragspflichtig (ausser für die Unfallversicherung). Wenn Sie der Mutter für die Dauer des Anspruchs den Lohn weiter zahlen, überweist die Ausgleichskasse die Mutterschaftsentschädigung an Sie.

Anmeldung

Ihre Arbeitnehmerin füllt das Formular «Anmeldung für eine Mutterschaftsentschädigung» aus, legt eine Kopie des Geburtsscheins bei und leitet es Ihnen weiter. Sie ergänzen das Formular und senden es an uns ein.

Weitere Informationen zur Mutterschaftsentschädigung finden Sie im AHV-Merkblatt «Mutterschaftsentschädigung (AHV-Merkblatt 6.02 Leistungen der EO/MSE)».