Erweiterung der Geschäftsleitung

Per 1. April 2020 wird Andreas Thode – Leiter der Abteilung Administration Ausgleichskasse – neues Mitglied der Geschäftsleitung von GastroSocial. Im Interview spricht er über seine neue Aufgabe, die Herausforderungen und worüber er herzlich lachen kann.

Andreas Thode wird per 1. April 2020 Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist am 1. Januar 2019 bei GastroSocial eingetreten und führt seitdem erfolgreich die Abteilung Administration Ausgleichskasse.

Wir wünschen ihm in dieser verantwortungsvollen Tätigkeit und seiner neuen Herausforderung viel Erfolg und heissen ihn in der Geschäftsleitung herzlich willkommen. Wir sind überzeugt, dass mit Andreas Thode die Kompetenzen in der Geschäftsleitung optimal ergänzt werden.

Andreas Thode im Interview

Worauf freuen Sie sich am meisten in Ihrer neuen Funktion?

Ich freue mich auf die gesamtunternehmerischen Fragestellungen. Gerade in der jetzigen Situation betreffend Coronavirus, in der sich täglich neue Herausforderungen auftun, gibt es Fragen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen, in die ich mich einbringen möchte. Zudem wirke ich gerne an Entscheidungen mit und kann dank meinem «Ausgleichskassen-Background» einen zusätzlichen Blickwinkel aufzeigen. Nicht zuletzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Was ist für Sie in der Rolle als Geschäftsleitungsmitglied die grösste Herausforderung?

Generell ist es mir wichtig, die neue Verantwortung zum Gemeinwohl (Unternehmen, Kunden und – nicht zuletzt! – Mitarbeitende) auszuüben. Und in der jetzigen Situation gilt es, die richtigen Weichen zu stellen. Davor habe ich schon Respekt, doch meine Einstellung ist stets positiv.

Haben Sie Ihre Laufbahn schon von Anfang an vor sich gesehen?

Nein, natürlich nicht! Und wann ist der Anfang? Als Kind wollte ich Sportler werden, Skifahrer, Fussballer oder Tennisspieler. An der Uni habe ich mich stark für Wettbewerbsrecht interessiert, dann aber eine langjährige und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit als Versicherungsjurist ausgeübt. Schliesslich freute ich mich auf die Führung meines ersten Teams, wobei mir neben dem Personellen auch das Fachliche (mit Bezug zur Rechtswissenschaft) immer ein Anliegen war. Heute liegt mir unser Unternehmen inklusive aller Mitarbeitenden sehr am Herzen. Die Administration Ausgleichskasse hat es mir angetan!

Und wie lauten Ihre Führungsgrundsätze?

Die Mitarbeitenden sollen sich entfalten können. Fachspezialisten müssen sich in einem Umfeld bewegen, in dem sie genügend Freiräume haben, die ihnen wiederum die Motivation und die Voraussetzungen geben, um gerne zur Arbeit zu erscheinen und einen Top-Job zu leisten. Selbstverständlich bin ich immer gerne da, wenn jemand Unterstützung braucht und Leitplanken braucht es überall. Schliesslich darf sich Leistung auch lohnen. Nicht fehlen darf dabei – auch nicht in der Führung – der Humor.

Wer oder was hat Sie zuletzt verblüfft?

Unser knapp zehnjähriger Sohn Siro – wie er die Schule und den Sport meistert und insbesondere, welch mentale Stärke er von Haus aus mitbringt. Dies vor allem in Bezug auf‘s Skifahren: Wie er die zweiten Läufe ins Ziel bringt, da staune ich!

Worüber können Sie herzlich lachen?

Wenn ich mich in den Reaktionen unseres dreieinhalbjährigen Sohnes Loris selber wiederfinde. Unlängst hat er mich wissen lassen, wir hätten noch Nachbarn, als ich zu Hause etwas lauter wurde (lacht).

Und zum Schluss: Verraten Sie uns eine Ihrer Lebensweisheiten?

«For the spirit of sport». Man kann diese neun Prinzipien der Ethik-Charta im Sport bei Swiss Olympic nachlesen. Alle sprechen mir aus dem Herzen – und lassen sich ins tägliche Leben übertragen. Sei es für die Familie, den Beruf oder eben den Sport. Es geht um Respekt, Fairness, Eigenverantwortung und die Förderung einer gesunden Leistungskultur.