Anlagen: Politik und Strategie

Anlagepolitik

Die GastroSocial Pensionskasse ist eine nicht gewinnorientierte Stiftung. Deshalb steht ausschliesslich die erfolgreiche und verantwortungsvolle Vermehrung des uns anvertrauten Kapitals im Mittelpunkt unserer Anstrengungen. Unsere Anlagepolitik beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Ausgewogene Vermögensstruktur

Kern der Politik ist die Bildung einer ausgewogenen Vermögens- und Risikostruktur mit vorgegebenen Bandbreiten und Zielgrössen für die einzelnen Anlagekategorien. Eine breite Diversifikation dient dabei als zentrales Element des robusten Portfolios.

Sicherheit und Ertrag

Die langfristige Werterhaltung und die Sicherstellung der Leistungsverpflichtung geniessen bei uns oberste Priorität. Es gilt eine Ertragsbasis zu schaffen, welche die Verzinsung der Alterskonti auf möglichst hohem Niveau langfristig und umfassend sichert.

Rahmenbedingungen

Die Anlagen bewirtschaften wir gemäss den gesetzlichen Bestimmungen und innerhalb interner Anlagevorschriften. Eine klare Aufgabenteilung und die sorgfältige Umsetzung der Strategie führen zu einer langfristig optimalen Rendite.

Pluspunkte

Anlagestrategie

Die 2019 bis 2021 gültige Anlagestrategie wurde 2021 im normalen Dreijahresrhythmus im Hinblick auf die erwarteten Anlagebedingungen der nächsten Jahre in einem mehrmonatigen Prozess vertieft überprüft und weiterentwickelt. Der Fokus blieb dabei auf der Erhaltung des Renditepotenzials und einer robusten Portfoliodiversifikation. Bei unveränderter Gliederung wurden die Allokationen zu Kernanleihesegmente reduziert, die Anlagen globaler ausgerichtet und der Anteil der Privatmarktanlagen erhöht. Damit wird die erfolgreiche Optimierung der letzten Jahre weitergeführt und der taktische Handlungsspielraum für die Zukunft geschaffen. Die neue Anlagestrategie wurde Anfang 2022 umgesetzt und ist 2024 unverändert gültig. Sie wird im Jahr 2024 erneut vertieft überprüft, um sicherzustellen, dass die sich verändernden anlageseitigen Rahmenbedingungen auch in der Zukunft gewinnbringend berücksichtigt werden.

Stand Januar 2024

Strategische Vermögensstruktur

Anlageklassen
Strategie in %
Langfristige
Bandbreiten in %
Geldmarkt CHF
2.0
0 – 10
Obligationen CHF
6.0
3 – 9
Obligationen Welt Staatsanleihen
0.0
0 – 5
Obligationen Welt Unternehmensanleihen
8.0
5 – 11
Obligationen Emerging Markets
5.0
3 – 7
Wandelanleihen
3.0
1 – 5
Hypotheken, Darlehen, Loans
8.0
6 – 10
Versicherungsverbriefungen (ILS)
2.0
0 – 4
Aktien Schweiz
9.0
6 – 11
Aktien Ausland
8.0
5 – 10
Aktien Emerging Markets Welt
6.0
3 – 8
Dividendenstarke/Defensive Aktien
5.0
3 – 9
Aktien Protect
5.0
3 – 9
Private Equity
6.0
3 – 8
Infrastrukturanlagen
7.0
4 – 10

Immobilien Schweiz

15.0
13 – 18
Immobilien Ausland
5.0
3 – 8